10.11.2022

Einweihung der Gedenkstätte am ehemaligen KZ Außenlager Ahlem

Einweihung Rundweg KZLetzte Woche Donnerstag wurden die Mitglieder des hannoverschen Stadtrates zur Einweihung des Rundweges der Gedenkstätte am ehemaligen KZ-Lager in Ahlem geladen. Der Rundweg führt an 24 Infotafeln vorbei und ist öffentlich zugänglich.

Während der Veranstaltung wurde auch darauf hingewiesen, dass der Verein seit 1994 für den Rundweg gekämpft hat, bis die Stadtverwaltung 20 Jahre später den Pachtvertrag für das Gelände unterschrieb. Zwischenzeitlich meldete sich auch die zuständige Denkmalschutzbehörde, da das Areal „nicht den Anforderungen einer zu fördernden Denkmalpflege“ unterliegen würde.

Wir empfinden das Verhalten der zuständigen Akteure aus Politik und Verwaltung äußerst beschämend! Auffällig war auch, dass sehr wenige Ratsmitglieder bei der Einweihung anwesend waren.

Es ist nur der Hartnäckigkeit der Überlebenden des KZ zu verdanken, dass wir am 03.11.2022 den Rundweg über das Gelände einweihen durften.

Uns werden auch die Worte von Überlebenden immer in Erinnerung bleiben:  Nie wieder Faschismus, Nie wieder Krieg, Nie wieder Diktatur!

Die freiheitlich demokratischen Grundrechte dürfen uns zu keinem Zeitpunkt und von keiner Regierung jemals genommen oder beschnitten werden.  Dafür werden wir uns einsetzen. 💪🏻

#AfD #niewiederfaschismus #deutschland #hannover